Zum Inhalt springen

Ziele des Vereins
WeinErlebnis Zornheimer Berg e.V.

Schon vor über 10 Jahren gab es die Idee, einen ganz besonderen Aussichtspunkt in der Zornheimer Gemarkung zu gestalten. Die Wahl für dieses „WeinErlebnis“ fiel auf das Gelände am Ruhkreuz. Hier oben, mit dem wunderbaren Weitblick in das rheinhessische Hügelland, waren alle Möglichkeiten gegeben, einen attraktiven Platz für eine Rast bei einem Glas Wein zu schaffen.

Die IG WeinErlebnis Zornheimer Berg – acht Zornheimer Weinbaubetriebe und zwei weitere aus angrenzenden Gemeinden – erhielten von der Zornheimer Gemeinde die Erlaubnis, diese Fläche in Eigeninitiative zu entwickeln, das Gelände zu modellieren, zu terrassieren und mit interessanten Pflanzungen attraktiv zu gestalten.

2022 wurde die IG WeinErlebnis Zornheimer Berg in den Verein WeinErlebnis Zornheimer Berg e.V. umgewandelt. Die damals 13 Gründungsmitglieder des Vereins stellten in der Satzung ganz klar ihr Hauptanliegen heraus: die Attraktivität der Gemeinde Zornheim zu steigern, Möglichkeiten zur Naherholung zu schaffen, den Zornheimer Berg und dessen Wein bekannter zu machen. Im April 2022 wurde am Ruhkreuz der WeinPavillon mitten in den Zornheimer Weinbergen eröffnet.

Aber der Verein WeinErlebnis Zornheimer Berg e.V. bewirtschaftet nicht nur den WeinPavillon in Zornheim. Auch das Zornheimer Wein-Event „Unter den Linden“ und das jährlich wiederkehrende „Berg hoch 4“ am Ruhkreuz, einer Gemeinschaftsveranstaltung der Höhengemeinden Gau-Bischofsheim, Harxheim, Mainz-Ebersheim und Zornheim, werden vom Verein organisiert. Die mittlerweile 15 Weinbaubetriebe aus Zornheim sowie aus den Nachbarorten sorgen mit ihrem großen Engagement dafür, dass Zornheim und der hervorragende Wein über die Ortsgrenze hinaus bekannt und bekannter wird.

Auszug aus der Satzung

§ 2 Ziele

(1) Förderung der Bekanntheit des Terroir Zornheimer Berg, dessen Weinlagen, der Weinkultur, der Weinbaugemeinde Zornheim und der Hiwweltour Zornheimer Berg.

(2) Sicherstellung eines Weinausschanks im Weinpavillon am Ruhkreuz – Flur 8 Parzelle 20/1 an mindestens 16 Wochenenden im Jahr. Vor allem samstags und sonntags.

(3) Weiterentwicklung des Weinpavillons am Ruhkreuz.

(4) Umsetzung, Erhaltung und Nutzung des Weinerlebnis Zornheimer Berg und des Weinpavillons. Darüber hinaus sollen Möglichkeiten der touristischen Nutzung weiterentwickelt, beraten, gelenkt und unterstützt werden.

(5) Die Umsetzung und der Betrieb von weinkulturellen Veranstaltungen in Zornheim, die der Förderung der Ziele unter (1) dienen.